Der Anfang: Manta A (1970-75)

Zu Beginn der 70er Jahre entsteht eine neue Fahrzeugklasse: Wohl auch inspiriert von den amerikanischen Muscle-Cars, kommen Sportwagen in Mode, die alltagstauglich, ordentlich motorisiert und auch für Normalverdiener erschwinglich sind.

 

In Deutschland positioniert Opel den Manta 1970 in diesem neuen Segment, nach Ford mit dem Capri. Der Grundaufbau ist klassisch: 4-Zylinder-Frontmotor mit Heckantrieb, geschlossene Coupe-Form und 4 Sitzplätze.

 

Mit sehr schönem Design, einer groß angelegten Marketing-Kampagne und der sprichwörtlichen Opel-Zuverlässigkeit unter der Haube gelingt der Einstand hervorragend. Der Manta A wird innerhalb von 5 Jahren fast 500.000 mal verkauft und begeistert viele Fans nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit.

Manta B: Erfolgreich fortgesetzt (1975-1988)

Optisch und technisch runderneuert präsentiert sich 1975 der mit großer Spannung erwartete Nachfolger, nach alter Opel-Namenskonvention natürlich "Manta B" genannt. Mit dieser Modellgeneration wurde der Manta vom Erfolgsmodell endgültig zur Legende: Mit insgesamt über 1 Million Exemplare in 18 Jahren Bauzeit ist der Manta einer der erfolgreichsten Sportwagen der 70er und 80er Jahre.

 

Und auch danach ist noch lange nicht Schluss: Viele Fans organisieren sich in den zahlreichen Clubs in Europa und der ganzen Welt und präsentieren stolz Ihre Mantas auf mehreren Treffen pro Jahr.